Nachhaltige Verpackungen

Durch meine Bereisung zahlreicher Betriebe im Rahmen der Hotelsterne-Klassifizierung erlebe ich viele innovative Beispiele, wie sich Hoteliers auf das wachsende Kundenbedürfnis nach nachhaltigen Produkten eingestellt haben.

Daher werden wir in regelmäßigen Abständen Best-Practice-Beispiele vorstellen, um Impulse für nachhaltige Alternativen zu geben.

Im Hotel Hohenstaufen in Koblenz habe ich beispielsweise Lösungen für das nahende Plastikverbot gesehen. Der Hotelier und Gastronom Horst Thelen hat mit Koalapapp eine Möglichkeit geschaffen, die nicht nur für ihn, sondern auch für seine Kollegen neue Wege aufzeigt.

Der laufende Hotelbetrieb integriert immer mehr Artikel aus einem nachhaltigen Sortiment. So wurde beispielsweise der Wäschebeutel aus Plastik durch eine nachhaltige Alternative ersetzt. Ebenfalls verzichtet das Hotel Hohenstaufen auf den gedruckten Serviceleitfaden und setzt hier neben Lobbit – the digital Concierge, einem interaktiven Touchterminal, der alle relevanten Gästeinformationen bereithält, auf nachhaltig gedruckte Kärtchen mit QR-Code. Diese erhalten die Gäste beim Check-in und finden dort alle Hotel- und touristischen Informationen für einen angenehmen Aufenthalt.

Mit hochwertigen Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen setzt auch das an das Hotel angebundene Restaurant in seinem To-go-Geschäft ein Statement für mehr Nachhaltigkeit. Im Restaurant wird auf gedruckte Speisekarten verzichtet. Mit Menüboard und QR-Code bekommen die Gäste bequem alle Informationen mit einem Klick auf ihr mobiles Endgerät.

„Wir haben mit Koalapapp die Mission, Hotellerie und Gastronomie nachhaltig zu verändern und ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei der Umstieg auf nachwachsende Rohstoffe und recyclebare Produkte.“

Horst Thelen, Inhaber des Hotels Hohenstaufen und Restaurants Mondrian.

Das Ziel des Teams um Koalapapp ist es, nicht nur auf Einwegverpackungen zu verzichten und das ab Juli 2021 geltende Plastikverbot zu nutzen, sondern jetzt vorzudenken, in welchen Bereichen von Hotellerie und Gastronomie sich nachhaltige Verpackungen und digitale Konzepte wegweisend einsetzen lassen.

Weitere Informationen zu Koalapapp finden Sie hier.