Ist die Sternklassifizierung noch zeitgemäß und notwendig?

Heute wollen wir Ihnen zwei Gastgeber vorstellen, die über Ihre Erfahrungen mit der Sterneklassifizierung berichten.

Beide Betriebe wurden in den letzten Wochen von uns besucht und während der Klassifizierung wollten wir wissen, warum diese Gastgeber sich klassifizieren lassen, während andere Betriebe die Sterneklassifizierung mittlerweile als nicht mehr erforderlich oder antiquiert betrachten und daher kein Interesse mehr an einer Klassifizierung haben.

Hier sind die Erfahrungen von Sylvia Keller:

Sylvia Keller
Hotel und Restaurant Hauensteiner Hof
Burgstr. 18
76846 Hauenstein, Pfalz

Was ursprünglich als Traum von Sylvia Keller begann, nämlich ein kleines Café zu errichten, wurde 2003 mit dem Bau des Hotels und Restaurants Hauensteiner Hof Realität. Als gelernte Hotelfachfrau und Mutter von fünf Kindern hat sie sich zwischenzeitlich einen Namen in Hauenstein und Umgebung gemacht.

„Persönliche Betreuung und Freundlichkeit stehen bei uns an 1. Stelle und zeichnen uns als familienfreundliche Gastgeber aus“, sagt Sylvia Keller. „Wir haben ca. 80% Stammkunden, die uns immer wieder bestätigen, wie wichtig es ist für sie ist, dass wir die Sterne haben und dass wir uns freiwillig an der Klassifizierung beteiligen. Umso glücklicher sind wir nun, dass wir die 3 Sterne S bekommen“, sagt Frau Sylvia Keller. „Ich kann nicht verstehen, wenn meine Kollegen keine Sterneklassifizierung möchten, oder diese aus Kostengründen kündigen. Eine bessere und günstigere Werbung erhalte ich nirgendwo.“

Tochter Lisa Keller ergänzt: „Ich werde umgehend unsere 3S Sterne auf Instagram posten und mich mit Hotelstars verbinden. Damit habe ich kostenlose Werbung für meine 3 Sterne S und das europaweit.“

Glücklicherweise ist die Zukunft dieses Sternebetriebes gesichert. Lisa Keller wird das elterliche Hotel und Restaurant weiterführen und hat bereits weitergehende Pläne für die Zukunft.

Hier sind die Erfahrungen von Markus Manz:

Markus Manz
Gästehaus Altstadt – Residenz
Weinstrasse 34
67157 Wachenheim an der Weinstraße

Das Weingut Manz, mit dem Gästehaus Altstadt-Residenz befindet sich im historischen, von einem grünen Rebenmeer umgebenen, Wein- und Sektstädtchen Wachenheim an der deutschen Weinstraße. Neben dem Gästehaus bewirtschaftet und vermarktet das Familienweingut ca. 12 ha Rebfläche.

Die Familie Manz, kann auf eine lange Tradition zurückblicken, denn seit über 100 Jahren ist der Weinbau Haupterwerb der Familie. Gerade diese Tradition bedeutet für alle Mitarbeiter des Weingutes, immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Im Jahr 2005 hat die Familie entschieden, das Weingut um ein Gästehaus zu erweitern. Heute leitet Markus Manz mit seiner Partnerin gemeinsam das Gästehaus und verfügt über sechs geräumige Doppelzimmer. Die Zimmer haben alle eine Größe von 24-50 qm.

„Von Anfang an war das Ziel, die 4-Sterne-Klassifizierung für unser Gästehaus zu erhalten!“ sagt Markus Manz, „Und unser Ziel ist es, diesen Standard zu verbessern. Die Gäste, die zu uns kommen, ob eine Nacht oder eine Woche, sollen sich während Ihres Aufenthaltes wohlfühlen. Guter Wein lässt sich am besten dann genießen, wenn man sich wohlfühlt. Wohlfühlen bedeutet auch, einen gewissen Standard genießen. Was für unsere Weine, die Prämierung ist, das ist für unser Gästehaus die DEHOGA-Hotelklassifizierung“, meint Markus Manz. „Wir stehen mit unserem Namen für Qualität und wollen dies auch deutlich unseren Kunden vermitteln.“

 

25 JAHRE Deutsche Hotelklassifizierung

„Ein Hotel, das offiziell klassifiziert ist, hat einen deutlichen Vermarktungsvorteil.“

Markus Luthe, Chef der Dehoga Deutsche Hotelklassifizierung GmbH

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren fünf international anerkannten Kategorien bietet eine verlässliche Entscheidungshilfe bei der Wahl des Hotels. Die Gäste erhalten dadurch eine transparente Übersicht über die Leistungen und Angebote, die ihnen in fast 8.000 klassifizierten Betrieben zur Auswahl stehen

Ob ein Stern oder fünf Sterne: Alle werden nach objektiven Kriterien vergeben, regelmäßig überprüft und modernisiert.

Um angesichts immer dynamischerer, investitionsintensiverer und sich ausdifferenzierender Märkte nicht Gefahr zu laufen, mit veralteten Kriterien sowohl die Erwartungen der Gäste als auch der Hoteliers zu verfehlen, werden die Kriterien alle fünf Jahre überprüft, zuletzt im Jahr 2020. Unterstützung haben wir uns hierbei durch Gästebefragungen, wissenschaftliche Begleitung (Universität St. Gallen/EHL Lausanne) und auch Auswertungen von Gästebewertungen (TrustYou) gesichert.

Echte Sterne bei Instagram

Kostenlose Werbung für Ihr Sternehotel – auch wenn Sie selbst bei Instagram gar nicht aktiv sind!  Social Media wirkt. Immer mehr Menschen lassen sich über Instagram bei ihrer Suche nach dem nächsten Urlaubsdomizil auf dieser Plattform inspirieren. Denn nichts sagt mehr aus als ein faszinierendes Foto. Ob der Spabereich, die Bar, die Suite, architektonische Highlights oder auch nur die extravaganten Tischgedecke Ihres Hauses – Ihr Hotel hat das Potenzial Menschen zu inspirieren und potenzielle Besucher auf Ihr Haus aufmerksam zu machen.

Werden Sie Teil der Kampagne „Hotelsterne“ und inspirieren Sie selbst auf Instagram – https://www.hotelstars.eu/de/instagram-sterne-hotelier/