Umgang mit dem Fachkräftemangel

Bereits vor der Krise war der Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie ein brisantes Thema. Durch die Corona-Pandemie hat sich das noch weiter verschärft. Mit der lang ersehnten Wiedereröffnung zeigte sich, dass ca. 30% der Mitarbeitenden der Branche den Rücken gekehrt haben. Durch das fehlende Personal sind manche Betriebe in ihrer Existenz bedroht.

Um den Verlust in einzelnen Abteilungen teilweise auszugleichen und weiterhin gewinnbringend zu arbeiten, braucht es den Einsatz der modernen Technik, einhergehend mit der Optimierung der internen Prozesse, in die alle Mitarbeitenden eingebunden sind.

Sie wollen Gastgeber sein – dafür brauchen Sie Zeit. Zeit, die Sie in der bisherigen Arbeitsweise mit weniger Mitarbeitenden nicht zur Verfügung haben.

Aber, was können Sie in dieser Situation tun?

  1. Überprüfen Sie Ihre Strukturen und Prozesse!
  2. Wie können die Abläufe so angepasst werden, damit diese für eine Arbeitsentlastung sorgen?
  3. Wie müssen die Strukturen und Prozesse aussehen, um mehr Transparenz, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen?

Eine wichtige Erkenntnis aus der Pandemie ist, dass Digitalisierung in Krisenzeiten zum unternehmerischen Erfolg beitragen kann. Sie kommt allen Akteuren zugute, den Gastgebern, Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Gästen.

Für die einen ist dies bereits gelebte Praxis, für die anderen stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Diese Hürde muss überwunden werden, um den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen.

Agile Arbeitswelt auf Augenhöhe

Wie profitieren Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Die junge Generation ist mit digitalen Tools aufgewachsen und kennt keine Berührungsängste, im Gegenteil: Diese machen ihnen Spaß und entsprechen ihrem Kommunikationsverständnis.

Dagegen kennen die Mitarbeiter aus der Babyboomer-Generation die Zusammenhänge besser, weil sie meist mehr Erfahrung mitbringen. Dieses Wissen können sie an jüngere Kollegen weitergeben, im Gegenzug erhalten sie Unterstützung in der Handhabung digitaler Tools. Auf diese Weise entsteht eine agile Arbeitswelt auf Augenhöhe, in der jeder und jede vom anderen profitiert.

Für Gäste haben digitalisierte Prozesse einen Nutzen, wenn Vorlieben bereits im System hinterlegt sind, zum Beispiel der Lieblingsplatz im Gastraum oder der Lieblingswein. Die Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen, setzen viele Gäste außerdem voraus. Mithilfe von QR-Codes kann die Bestellung deutlich schneller aufgegeben werden, zum Beispiel durch eine per QR-Code hinterlegte Speisekarte. Der Gast begleicht seine Rechnung mit Hilfe seines Smartphones oder per Bankkarte. Sicher und hygienisch.

Durch digitalisierte Prozesse eröffnen sich neue Kommunikationswege und mitunter auch neue Zielgruppen – ob mit Social Media für die emotionale Bildsprache, mit einer funktionalen Website, auf der alle Services online abrufbar sind oder mit dem personalisierten Newsletter.

Daher der Aufruf, die Digitalisierung für alle Bereiche zu nutzen, in denen sie sinnvoll und unterstützend wirkt. Sobald es sich eingespielt hat, werden Prozesse schneller und zuverlässiger, Manpower wird frei für das, was wir am liebsten tun: Nah am Gast sein. Hier wird der Gewinn erwirtschaftet.

Change-Management

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg dieser Transformation ist die Einbindung der Mitarbeiter. Neue Wege müssen gemeinsam mit der Belegschaft beschritten werden, um erfolgreich zu sein.

Als innovativer Betrieb gewinnen Sie die Mitarbeitenden, die sich gern mit der modernen Technik beschäftigen und Freude an der eigenen Entwicklung haben. Transparenz schafft Vertrauen und Engagement.

Investieren Sie in Employer Branding – ein Gütesiegel, das von wachsendem Unternehmenswert ist. So gewinnen Sie Mitarbeiter und Gäste.

Einer Tatsache muss die Branche ins Auge schauen: Die fehlenden Mitarbeiter kommen im erforderlichen Umfang nicht mehr in die bisherigen Organisationsstrukturen zurück. Somit bleibt nur die Gestaltung eines zukunftsfähigen Betriebes!

Wir können Sie begleiten, bei:

  • der Analyse Ihrer innerbetrieblichen Prozesse und Abläufe
  • der Erstellung einer Handlungsempfehlung
  • der Moderation und Begleitung des Veränderungsprozesses
  • der Mitarbeiterbindung

oder nutzen Sie unseren Quick-Check mit einem Termin vor Ort, zur

  • Verbesserung der Umsatz und Rentabilitätssteigerung
  • Überprüfung und Anpassung der Speisekartenkalkulation – gerade bei den aktuell steigenden Kosten!
  • Kurzanalyse der Organisationsabläufe

Beratungsdauer: ca. 3-5 Stunden (inkl. An-/Abfahrt).

Honorar für den „Quick-Check“: 395,00 € zuzüglich MwSt., inkl. Reisekosten

Kontaktieren Sie uns!